Mangelnde Psychoedukation in der Psychotherapie

15.02.2021 19:37 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2021 12:57)
#1
avatar

Selten durchschaut ein/e PatientIn die Vorgehensweise ihres/r TherapeutIn. Auch die Einschätzung des eigenen Beschwerdebildes ist häufig ein ungelöstes Rätsel.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2021 19:44 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2021 19:46)
avatar  Neugierige ( Gast )
#2
Ne
Neugierige ( Gast )

Hallo, das sehe ich genau so. Vielen Dank für diesen Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 13:31
#3
my

Hallo!
Ich finde es absolut super, dass es auch zu diesem Thema endlich mal ein Forum gibt! Ich habe schon so viele Erfahrungen in diesem Bereich gemacht! Zum Beispiel in meiner letzten Therapie... Immer wieder habe ich stundenlang nur von meinen Problemen erzählt und meine Therapeutin hat mich einfach nicht unterbrochen, obwohl ich doch eigentlich an mir und meinen ungesunden Verhaltensweisen arbeiten wollte. Ständig habe ich sie gefragt, wie die Thrapie eigentlich weitergehen soll und welche Symptome eigentlich zu meiner Diagnose gehören.... aber nein... ich glaube sie wusste es selber nicht..
Habt ihr dann auch immer das Problem, dass ihr euch aber nicht unbedingt traut eurer Therapeutin zu sagen, dass ihr unzufrieden seid?
Ich würd mich über eure Geschichte freuen, damit ich mich nicht so allein fühle!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 15:52
#4
avatar

Vielen lieben Dank, liebes mysterious-girl, dass du dich hier so offen zu deinen Erfahrungen äußerst. Ich wünsche mir für dich, dass du entsprechende Reaktionen von anderen Usern bekommst, die dich in deiner Wahrnehmung bekräftigen und möglicherweise sogar weiter bringen. Wenn du magst, erzähle ich dir gerne auch meine persönliche Meinung zu dem von dir beschriebenen Phänomen. Liebe Grüße, Andrea R.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 19:08
avatar  Margret
#5
avatar

Hallo,
so etwas ist mir auch schon mal passiert. Keine Ahnung, ob dir das was bringt, wenn ich dir von meiner Erfahrung erzähle, aber ich finde die Kommentare hier sehr spannend. In meiner letzten Therapie habe ich auch die halbe Zeit gelabert. Am Ende hat mich mein Therapeut gefragt, wie es mir damit geht und was ich ändern will? Dann war meine Hausaufgabe, es zu ändern. Toll, ne? Eigentlich hat sich gar nichts geändert, nur dass ich viel Zeit damit verbracht habe, dorthin zu fahren und meine Krankenkasse bezahlt hat. Ja, und dann waren die Therapiestunden verbraucht.
Jetzt bin ich ja bei Andrea gelandet. Und da sieht so eine Sitzung schon etwas anders aus. Ich weiß ja nicht, ob du auch bei ihr bist. Aber ich kann hier ja mal eine Lanze für sie brechen: bei ihr fühle ich mich echt gesehen. Sie hört nicht nur zu, sondern unterbricht mich auch und stellt Fragen. Dann komme ich oft schon ans Eingemachte. Aber nicht schlimm, immer nur so weit, wie ich das will. Am Schluss gehe ich immer mit vielen neuen Erkenntnissen über mich und die Welt nach Hause. Und das Gute ist, ich bin selbst drauf gekommen. Aber alleine hätte ich das nicht hingekriegt. Dann bin ich auch komplett kaputt, also geschafft. Andrea erzählt mir auch zwischendurch einiges über meine Symtomatik, die Zusammenhänge und wie man damit arbeiten kann. Sie fragt mich auch, was ich mir vorstellen kann. Ich freue mich immer schon auf das nächste Mal. So, das musste ich unbedingt mal loswerden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 12:59
#6
avatar

Liebe Margret,
schön, dass du unsere gemeinsame Zeit als so gewinnbringend empfindest. Danke, dass du es hier zur Sprache bringst. Ich hoffe, dass viele Klienten / Patienten derartige Erfahrungen machen. Eine Therapie sollte immer eine persönliche Bereicherung darstellen. Dann ist auch der / die TherapeutIn zufrieden. Hier aber noch mal meine Bitte, sich möglichst zeitnah bei mir zu melden, wenn irgendeine Störung, Unsicherheiten oder Fragen den Prozess behindern. Meistens merke ich ja, wenn irgendetwas nicht stimmt, aber ich kann natürlich keine Gedanken lesen. Ich verspreche dir, dass ich mich jederzeit bemühen werde, gemeinsam mit dir mögliche Spannungen aus dem Weg zu räumen, Fragen zu beantworten und nötige Sicherheiten wieder herzustellen. Dabei werde ich dir natürlich auch die Grenzen des Möglichen, besser des mir Möglichen aufzeigen.
Einen lieben Gruß von Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!