Offene Themen

  • Seite 2 von 2
16.03.2021 19:11
avatar  Margret
#16
avatar

Guten Abend alle zusammen, ich muss jetzt mal schnell noch etwas loswerden. Ich kenne ja die Zusammenhänge nicht von dir Flipper, aber ich meine, du solltest jetzt nichts übers Knie brechen. Selbst wenn deine Chefin ein dumme Pute ist und ungerecht ist und so weiter, ist es bestimmt nicht schlau, sich jetzt als Opfer zu fühlen. Ich finde, du solltest dir Hilfe suchen. Du hast mit Sicherheit schon alles versucht, was du alleine tun konntest. Jetzt direkt auf Angriff zu gehen würde dir vielleicht sogar schaden.
...und zu dir, Andrea, wollte ich noch sagen, dass es natürlich klar ist für die, die Therapie machen, wovon du sprichst, aber nicht für die, die keine Ahnung davon haben. Kannst du mal solche Wörter, z.B. innere Anteile oder Außenwirkung, genauer erklären? Ich sehe dich ja erst in knapp einer Woche, dann müsste Flipper ganz schön lange darauf warten. Gruß Margret


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 10:01
avatar  Tulpe 21 ( Gast )
#17
Tu
Tulpe 21 ( Gast )

Hallo an Flipper und alle anderen Teilnehmer,
zum Thema Mobbing könnte ich euch eine Menge erzählen. Ich finde gut, was Margret sagt, dass du, Flipper, dich selbst erst stärken solltest. Lass dir allerdings nicht einreden, du seiest selber schuld. Du kannst sicher sein, dass die, die mobben oder meinetwegen auch bossen, verantwortlich sind für das, was sie einem antun. Ich selbst wurde in Gemeinschaften immer wieder herausgepickt und von kleineren oder größeren Gruppen attackiert. So ist das mit Hochsensiblen häufig. Die sind zu gut für diese Welt, um sich genauso unfair und ekelhaft wehren zu können. Was ich kapiert habe, dass diese Herdenschafe meistens selbst total unsicher sind und mitmachen, weil sie ebenfalls Angst vor den anderen haben. Wenn man sich nämlich mal ein einzelnes Mitglied vorknöpft, sind sie plötzlich lammfromm. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Chefin sich auf diese Art und Weise vor den anderen profilieren will. Was meinst du? Lieben Gruß
Tulpe 21


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 20:42 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2021 18:52)
avatar  Herr Kules ( Gast )
#18
He
Herr Kules ( Gast )

Hey Flipper, ich kenne das. Meine Chefin ist eine richtige Emanze. Nicht dass ich was gegen starke Frauen habe, im Gegenteil. Aber meine Chefin lässt mich auch alles spüren. Ich mache die Arbeit und sie kassiert die Lorbeeren. Zu Beginn habe ich mir auch total viel Stress damit gemacht. Wurde sehr krank. Körperlich und geistig. Nach mehreren Monaten Psychotherapie habe ich mir ein Dickes Fell zugelegt. Und weißt du was mir geholfen hat. Die Frage "Warum hat Sie so viel Macht über mich ?". Ich hab kein Bock Ihr Macht zu geben, seit dem (versuche) ich ruhig zu bleiben und , was mir besonders schwer fällt, höflich zu sein. Ich habe gemerkt, dass ärgert sie am meisten wenn ich mich nicht ärgere. Und im ernst, ich mache noch solche Aussagen wie "Jawohl Chefin, sie haben Recht" und schmunzele wenn ich raus gehe. Nun bin ich kein Opfer mehr und in Wirklichkeit kann sie mich am ..., na du weißt schon. Ich hoffe das meine Erfahrungen dir weiterhelfen. Wenn du gar nicht weiter weißt, frag doch mal Andrea, die kennt sich doch sicher mit so was aus (als Therapeutin) ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 18:50
#19
avatar

Ups, ich hatte ganz vergessen, auf deine Bitte einzugehen, einige Begrifflichkeiten mal etwas näher zu erläutern. Sorry! Also, gut: beginne ich mal mit dem Naheliegenden! Tatsächlich bedarf es bei der "Außenwirkung" einer ausgeprägten Selbstreflexionsfähigkeit, Achtsamkeit, Beobachtungsgabe und vielem mehr, was man in der Therapie erarbeiten kann, falls man es nicht schon hat bzw. beherrscht. Dabei geht es darum, sich seiner Empfindungen sehr bewusst zu werden und sich zu entscheiden, welche davon für andere sichtbar sein sollen. Außerdem ist es nicht verkehrt herauszufinden, wie mein Gegenüber auf mich reagiert. Ich will damit nicht sagen, dass die Verantwortung für das Verhalten des anderen bei mir läge, sondern nur, dass ich möglicherweise Einfluss darauf habe. Andersherum gilt es als gesichert, zu behaupten: "Wie innen, so außen." Jemand, der sehr entgegenkommend ist, immer auf der Hut, nichts verkehrt zu machen, nicht NEIN sagen kann usw. hat eine ganz andere Außenwirkung als jemand, der frei heraus sagt, was ihm gefällt oder nicht, der andere auch mal vor den Kopf stößt und lautstark seine Interessen vertritt. Hier geht es jetzt nicht um eine Wertung, sondern eher um systemisches Zusammenspiel, will sagen, niemand ist allein auf der Welt und irgendwie reagieren alle aufeinander.
"Innere Anteile" kennt man inzwischen aus der Hobby-Psychologie, wo man schon vom "inneren Kind", dem "Kritiker", dem "Antreiber" und vielen anderen gehört hat. Hier handelt es sich um Modellvorstellungen, die dazu dienen, etwas Abstand zu eingefahrenen Denkmustern zu bekommen, sich selbst ein Stück weit von außen zu betrachten, um aus dieser Warte heraus damit zu arbeiten. Man kann sich in bestimmten Situationen beobachten, reflektieren, Altenativen planen und vieles mehr.
Manchmal stellt man fest, dass innere Anteile nicht mehr stimmig sind, ja eher stören. Vielleicht war es mal furchtbar wichtig, klein bei zu geben, um keinen Ärger zu bekommen, dann ist dieses antrainerte Verhalten und Denken heute in einer Gemeinschaft eher hinderlich, da man selbst immer zu kurz kommt. Diese Zusammenhänge lassen sich besonders im therapeutischen Setting recht deutlich herauskristallisieren und ggf. auch verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 13:48
avatar  Margret
#20
avatar

Frohe Ostern alle zusammen, toll, wie bunt so ein Forum ist. Ich möchte mich kurz offiziell für die Erklärungen von dir, Andrea, bedanken. Mir ist noch eingefallen, dass manche Leute sich einfach durch Vorurteile blenden lassen, auch wenn die Person dahinter vielleicht ganz anders ist. Es kann ja sein, dass die Chefin von Flipper etwas gegen Männer oder gegen schüchterne Männer oder kleine Menschen oder Knubbelnasen hat, und sich deshalb so verhält. Oder sie hat chronisch schlechte Laune und sucht sich die gutmütigsten Mitarbeiter aus, um sich dort auszutoben. Trotzdem ist es für dich sicher wichtig, Flipper, sich für dich einzusetzen und nicht demütigen zu lassen. Gruß, Margret


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 18:47
avatar  Flipper
#21
avatar

Frohe Ostern zurück und in die Runde!
Erst mal danke für die Kommentare zu meinem Problem. Keine Ahnung ob ich einfach nur zu doof bin, aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wovon ihr zum Teil sprecht. Ich wollte eigentlich nur ein paar Ratschläge bekommen, wie ich mit der Frau umgehen soll. Jetzt hört sich das doch so an, als wäre ich selbst schuld. Wieso soll ich meine "Selbstfürsorge" verbessern, wenn mir jemand anders schräg kommt? Wenn ich das nicht mache, darf man mich so behandeln? Irgendwie ist mir das echt zu verdreht.
Bis die Tage...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 18:56
avatar  Tulpe 21 ( Gast )
#22
Tu
Tulpe 21 ( Gast )

... das sag ich ja die ganze Zeit: wer die Macht hat und sie missbraucht ist Täter! Gut, Flipper, ich weiß jetzt nicht ob du high sensitiv bist, denn die sind gerne Opfer für die anderen - also leichte Beute. Reagierst du auf bestimmte Phänomene sehr sensibel, kannst irgendwas besonders gut oder bist häufig ausgeschlossen aus der Großgruppe? Dann gehörst du vielleicht auch dazu. Lass dir nicht alles gefallen! Kannst dich ja mal mit HSP beschäftigen, vielleicht nutzt dir das.
Ciao, Tulpe21


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!