Hochsensitiv zu werden war überlebenswichtig

16.02.2021 13:19
#1
avatar

HSP (hoch sensitive/ sensible Personen) werden gerne in Abgrenzung zu anderen "stumpfen" Erdenbewohnern gehandelt. Natürlich sind die ausgeprägten Fähigkeiten besonders beachtenswert. Leider war die Entwicklung dieser Qualtäten in vielen Fällen überlebenswichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 19:22 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2021 16:00)
avatar  Tulpe 21 ( Gast )
#2
Tu
Tulpe 21 ( Gast )

Diese These finde ich ehrlich gesagt sehr provokant: Einerseits würden wir HSP-ler die so genannten "Muggle" gar nicht als solche bezeichnen, oder sie als "stumpf" einschätzen, sondern würden uns im Vergleich zu ihnen immer erst fragen: "Was stimmt bei mir jetzt wieder nicht?" Andererseits glaube ich weniger an eine Prägung durch entsprechende Lebensumstände als an eine angeborene Eigenschaft, die uns nun einmal von anderen unterscheidet. Außerdem ist mein Vater auch schon ähnlich sensitiv wie ich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 16:04
#3
avatar

Danke, liebe Tulpe 21 für deine ehrliche Meinung zu meinem Themenvorschlag. Verschiedene Sichtweisen sind eine tolle Diskussionsgrundlage für weitere User, um mit ihrer individuellen Ansicht ins Thema einzusteigen. Ich könnte dir vielleicht das ein oder andere aus meiner Sicht erklären, damit du meine Aussage besser einordnen kannst, wenn du willst. Liebe Grüße, Andrea R.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 13:43
#4
avatar

Hier kommt wieder mal ein Nachtrag von mir, diesmal im Einverständnis mit Tulpe21, die sich inzwischen bei mir gemeldet hat, um sich unter vier Augen zu unterhalten. Ich möchte euch nicht vorenthalten, welche Szenarien sich vor meinem inneren Auge bei der Formulierung dieses Themas abgespielt haben. Viele von euch HSP-lern haben mir bei Keksen und Tee oder Kaffee im Rahmen eines Interviews zu Forschungszwecken ihre Lebensgeschichte erzählt. Für mich hat sich dabei ein immer wieder kehrendes Muster abgezeichnet: die meisten von euch waren als Kinder tatsächlich sehr allein. Das Gefühl, nicht dazu zu gehören, kennen viele, doch hier kam auch noch eine innere Not dazu, so verstarb plötzlich ein Elternteil und der andere war verzweifelt, so dass du dich kümmern wolltest oder musstest. oder die Eltern hatten überhaupt keine Zeit für dich, da du die Nummer vier oder fünf in der Geschwisterfolge warst, so dass du schauen musstest, wo du bliebst, wieder andere hatten elterlichen Krieg zu Hause, und es galt rechtzeitig in Deckung zu gehen und und und. Es kam darauf an, sehr frühzeitig seine Sinne auf's Äußerste zu schärfen, um zu überleben. Eltern sind für Kinder das Lebenselexier, da die Kleinen nun mal abhängig von ihnen sind. Du hast sehr genau gespürt, welche Gefahr im Raum stand, wann du aufpassen musstest, um dann die passende Konsequenz daraus zu ziehen. Hier gilt es in der Regel besondere Fähigkeiten, ja Hochbegabungen zu suchen. ... und andere Menschen können ohne Background häufig weder deine Sensibilität, noch die damit einhergehende Handlungsaufforderung nachvollziehen. Vielleicht willst du uns von dir und deinem Leben erzählen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!