Co-Abhängigkeit gegenüber Narzisten

16.02.2021 12:55
#1
avatar

Narzistische Freunde oder Angehörige sind ein Hinweis für eine Co-Abhängigkeit. Es ist sehr schwierig, die eigene Rolle zu erkennen und sich abzugrenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 20:19
avatar  Peter G. ( Gast )
#2
Pe
Peter G. ( Gast )

Seit einiger Zeit durchschaue ich diese Strukturen in meiner Familie und bei der Wahl meiner Bekannten. Mein Leben lang habe ich mich gefragt, weshalb ich immer derjenige war, der Hilfestellung anbietet, der sich interessiert zeigt, der immer wieder beweisen soll, dass der andere liebenswert und einfach nur toll ist. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum mir das anders herum nie mitgeteilt , geschweige denn Hilfe angeboten wurde. Jetzt endlich komme ich nach und nach dahinter, dass es wahrscheinlich an der Auswahl meiner Kontakte lag. Diese Menschen interessierten sich tatsächlich nicht für mich, sondern wollten nur die Rückmeldung für ihr eigenes Ego. Ich war ihnen scheißegal. Nun könnte man mich ja zu Recht fragen, warum ich mir nicht "nettere" Freunde gesucht habe. Tja, ganz einfach: Ich kannte es nicht anders und hielt das für normal. Bereits in meiner Familie war mein Vater ein Herrscher, der absolute Gehorsam einforderte. Gleichzeitig erwartete er von sämtlichen Familienmitgliedern die Anerkennung seiner Wahnsinnserfolge. Unsere Mutter machte es uns vor und verlangte eben dieses unterwürfige Verhalten auch von mir und meinen Geschwistern. Ich habe mich so sehr danach gesehnt. wahrgenommen zu werden. Immer habe ich geglaubt, etwas stimme nicht mit mir, da mein Wunsch unerfüllt blieb. Verständnis, Respekt oder Wertschätzung blieben aus. Dieses Muster habe ich in jeder Beziehung fortgeführt. Narzistisch akzentuierte Menschen gibt es tatsächlich genügend, um sich weiterhin demütigen zu lassen. Erst in meiner Therapie habe ich erkannt, welche Strukturen mein ganzes Leben, ja mein Weltbild, aber auch meine Vorstellung von mir als Person geprägt haben. Ich hoffe, ich finde jetzt andere Menschen, die auch mich einmal wahrnehmen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 15:56
#3
avatar

Lieber Peter, vielen Dank für deine offenen Worte. Mit diesem Beitrag sprichst du sicherlich mehr Menschen aus der Seele, als du glaubst. Du beschreibst wunderbar, wie derartige Strukturen entstehen und zukünftig wirken. Gut, dass du bereits einen Ausweg aus dieser Misere gefunden hast. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl neuer Freunde. Liebe Grüße, Andrea R.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 19:49
avatar  Liesa ( Gast )
#4
Li
Liesa ( Gast )

Peter, ich möchte mich bei dir bedanken. Ach wäre ich so mutig sein wie du und könnte einfach alles so beim Namen nennen. Liesa ist auch gar nicht mein richtiger Name. Ich habe viel zu viel Angst, entdeckt zu werden. Ich würde so gerne ganz weit weg laufen, und alles hinter mir lassen. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft! Mach das Beste daraus! Ohne Narzisten!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 19:57
#5
avatar

Liebe Liesa, auch wenn du eigentlich nicht so heißt!
Du scheinst in großer Not zu sein. Ich weiß, dass du momentan sehr viel Angst hast. Ich möchte dir trotzdem anbieten, dich bei einer/m meiner KollegInnen oder bei mir zu melden. Bei uns gilt die Verschwiegenheitsklausel, so dass nichts von dem, was du uns anvertraust, an die Außenwelt gelangt. Ich würde mir wünschen, dass wir gemeinsam einen Weg finden, wie wir dich so weit stärken können, dass du ggf. mit Unterstützung besser für dich sorgen kannst, wie auch immer das aussehen mag. Bitte bleibe nicht allein, sondern lass dir helfen. Wir kennen die Problematik sehr gut und würden bei dir sein.
Liebe Grüße Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 18:32
#6
avatar

Liebe Leser des Forums, speziell des Themas rund um die Co-Abhängigkeit gegenüber Narzisten!
... ich habe die Erlaubnis von Liesa, die ja nicht wirklich so heißt und inzwischen Kontakt zu mir aufgenommen hat, erhalten, an dieser Stelle etwas Ruhe in den aufgeregten Chat-Verlauf zu bringen. So wie ich meine hochsensiblen Leser kenne, machen sich einige große Sorgen um sie. Deshalb möchte ich hier nur kurz berichten, dass zwei intensive Gespräche die akute Brisanz aus der Sache genommen haben und einer positiven Entwicklung nichts mehr im Weg steht. Macht euch also keine Sorgen, und sucht euch bitte auch Hilfe, wenn ihr in Not seid!
Alles Liebe, Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 13:58
avatar  Margret
#7
avatar

Frohe Ostern auch in diese Runde,
ich überlege schon die ganze Zeit, ob diese Leute von der Querdenker-Bewegung Narzisten sind? Immerhin haben sie ja das Problem, sich nichts vorschreiben lassen zu wollen. Sie halten es ja nicht aus, irgendwie eingeschränkt zu werden. Wenn sie immer zu hause bleiben müssten, hätten sie ja kein Publikum mehr für ihre Aktionen. Habe ich das richtig verstanden, dass denen ihr persönliches Feedback wichtiger ist, als ob sie krank würden? Die Gefahr durch das Virus wird ja sowieso geleugnet. Vielleicht sind aber auch viele dabei, die anderen nur hinterherdackeln, weil sie selbst gar keine eigene Meinung haben und die lauten Narzisten bewundern. Das wären dann doch die Co-Abhängigen, oder? Sicher gibt es auch noch viele darunter mit ganz anderen Motiven. Was denkt ihr denn dazu? Lasst mal was von euch hören? ... bzw. lesen!
Gruß Margret


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!